Anhang Huhn

Inhalt

Vorwort

Was für ein Anhang?

Beim Appendix N: Educational and Inspirational Reading handelt es sich um eine 1979 von Gary Gygax im Dungeon Master’s Guide für AD&D zusammengestellte Leseliste. Die Liste dient, wie der Name schon sagt, der Inspiration und geistigen Erbauung von Spielgruppen und spiegelt gleichzeitig Gygax‘ eigene Lesevorlieben und literarischen Vorbilder wider. Die Liste wurde für die 5. Edition als Appendix E: Inspirational Reading modernisiert und erweitert.

Die Listen, die ich im Ganzen für spannende und inspirierende Leselisten halte, enthalten leider nur wenige Autorinnen. Gygax‘ originaler Anhang N nennt unter 28 Autor:innen lediglich drei Frauen (das entspricht rund 11 %). Der Anhang E listet unter den 58 genannten Autor:innen zehn weibliche (das sind etwa 17 %). Es handelt sich um die folgenden:

im Anhang N: Leigh Brackett, Margaret St. Clair, Andre Norton

zusätzlich im Anhang E: Lady Gregory Augusta, Elisabeth Bear, Tracy Hickman/Margaret Weis, N(ora) K(eita) Jemisin, Ursula K. LeGuin, Patricia McKillip

Ich denke: Da geht noch mehr! Im Projekt Anhang Huhn werde ich nach und nach verschiedene Autorinnen und ihre Werke vorstellen und exemplarisch erkunden, was sich daraus fürs Rollenspiel ableiten lässt. Auf diese Art soll eine Serie von Blogartikeln entstehen, die unten in einer Übersicht gesammelt werden.

Was finde ich im Anhang Huhn?

  1. Nur Autorinnen: Ich sammle hier Frauen. Frauen gern mit erweiterndem Sternchen, möglicherweise auch nicht-binäre Personen, aber auf jeden Fall keine Männer.
  2. Das passende Genre: Fantasy/Phantastik/SciFi/Horror und deren Spielarten, einen Schwerpunkt wird sicherlich Sword&Sorcery bilden.
  3. Der richtige „Vibe“: Ich sammle hier Werke, die sich im weitesten Sinne als Inspiration für (OSR-)Fantasyrollenspiele eignen. Joanne K. Rowling und Anne Rice lese ich gerne – aber hier gehören sie meiner Meinung nach nicht hin.
  4. Ich muss das Buch/den Text gelesen und für brauchbar befunden haben: Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht vorstellen. Rezensionen und Empfehlungen aus zweiter Hand wird es hier nicht geben.

Was will das Projekt?

  • Den Anhang N/E um eine spezielle Facette erweitern und diversifizieren.
  • Auf lesenswerte Autorinnen und Werke aufmerksam machen.
  • Sich mit Texten im Hinblick auf das Hobby Rollenspiel auseinandersetzen.
  • Zum Lesen und Spielen inspirieren.
  • Anregende Gesprächsgrundlagen schaffen.

Was will das Projekt nicht?

  • Anhang N/E pauschal blöd/unvollständig/misogyn finden. (Ich bin gar nicht befähigt, mir darüber ein Urteil anzumaßen.)
  • Vollständigkeit anstreben. (Ich kann unmöglich alles lesen.)
  • Repräsentativ sein. (Ich wähle die zu lesenden Texte nach meinen persönlichen Interessen aus.)

Anhang Huhn

C. J. CherryhThe Book of Morgaine / Tore ins Chaos (1976–1979/1988)
Mary Elizabeth CounselmanThe Black Stone Statue (1937)
C. L. MooreBlack God’s Kiss / Der Kuss des schwarzen Gottes (1934)
Tamora PierceSong of the Lioness / Das Lied der Löwin (Alanna) (1983–1994)
Joanna RussPicnic on Paradise / Alyx (1968)
Megan Whalen TurnerThe Thief / Der Dieb (Queen’s Thief / Legenden von Attolia 1) (1996)

wird fortgesetzt

Meta-Anhang

Eine Sammlung von Sachliteratur, die im Rahmen des Anhang Huhn besprochen wurde.

Joanna RussHow to Suppress Women’s Writing (1983)

wird fortgesetzt